By Dr. med. A. Hübner, Dr. jur. Otto Warneyer (auth.)

Show description

Read Online or Download Haftpflichtfälle aus der ärztlichen Praxis in juristischer Beleuchtung PDF

Similar german_11 books

Das sowjetische Regierungssystem: Die Grundlagen der Macht der kommunistischen Parteiführung. Leitfaden und Quellenbuch

In dem Allgemeinen Teil dieses Buches stellte sich der Verfasser die Aufgabe, die Ziele und Methoden einer allein herrschenden Partei in der Sowjetunion und die sich daraus ergebenden notwendigen Folgen für die shape der Organi­ sation dieser Partei und des von ihr beherrschten Staates zu zeigen. Damit ist auch das sowjetische Regierungssystem in seinen Grundzügen charakterisiert.

Eignungsprognose und Ausbildungserfolg: Untersuchungen über den Wert verschiedener Ausleseverfahren zur Prognose des Lehrerfolges in gewerblichen Berufen

Der Gedanke, die Beziehung zwischen individuellen Fähigkeiten und Anforderungen, die verschiedene Tätigkeiten oder Berufe an den Menschen stellen, auf rationalem Wege zu optimieren, ist vermutlich so alt wie die menschliche Gesellschaft. In systematischer Weise wird berufspsychologische Eignungsdiagnostik jedoch erst seit Anfang dieses Jahrhunderts betrieben.

Zwischen zwei Welten?: Eine organisationssoziologische Analyse der (Re-)Konstruktion kommunaler Selbstbeschreibungen

Die öffentliche Verwaltung befindet sich seit den 1990er Jahren sowohl foreign als auch nationwide in einem Prozess tief greifender Veränderungen. Heike Scheidemann analysiert anhand der Einführung des Neuen Steuerungsmodells und der Doppik folgende Fragen theoretisch und empirisch: Wie greifen Organisationen gesellschaftliche Modelle des Organisierens auf?

Der ewige Kalte Krieg: Kubanische Interessengruppen und die US-Außenpolitik

Angesichts der langen kubanisch-amerikanischen Geschichte und vor dem Hintergrund der großen Asymmetrie zwischen den united states und Kuba stellt sich die Frage, ob die kubanischen Interessengruppen in den Vereinigten Staaten Einfluss auf außenpolitische Entscheidungen haben können. Diese Studie zeigt, wie sich cubano-amerikanische Gruppen in den politischen Prozess der united states einbinden, um ihre Interessen zu denen der gesamten amerikanischen Außenpolitik werden zu lassen und um auf den gegenwärtigen politischen Präferenzbildungsprozess der united states einzuwirken.

Additional resources for Haftpflichtfälle aus der ärztlichen Praxis in juristischer Beleuchtung

Sample text

Auch die Revision wurde zurückgewiesen aus folgenden Gründen: 44 Betäubungsverfahren. "Das Oberlandesgericht sieht mit dem Landgericht auf Grund der im ersten Rechtszuge eingeholten Gutachten als erwiesen an, daß infolge des Zerplatzens des Chloräthylfläschchens Glassplitter in das linke Auge des Klägers gesprungen sind und dieses verletzt haben ... Das Zerplatzen des Fläschchens führt das Oberlandesgericht darauf zurück, daß dieses einen Rest Chloräthyl enthalten habe, und daß es von der Wirtschafterin des Beklagten mit dem übrigen Inhalt des Watteeimers in die heiße Asche in dem Aschenkasten geworfen worden sei.

In einem Falle kam es zu einer Drucklähmung des Speichennerven und in einem anderen zu einer Plexuslähmung ; in beiden wurde durch elektrische Behandlung völlige Zurückbildung erreicht. Narkose. 43 Ein weiterer Fall betraf eine Augenverletzung bei der Narkose. Diese brachte zu Beginn ein starkes Erregungsstadium mit sich, wobei die Patientin die Maske herunterriß und mit den Händen sich über das Gesicht fuhr. Eine später aufgetretene Hornhauterosion wurde mit der Möglichkeit, daß Äther auf das Auge getropft sei, in Verbindung gebracht.

Dr. A. abweichend von dem viel weitergehenden Gutachten des Geheimrat Prof. Dr. B. dem Beklagten nicht zum Vorwurf gemacht, daß er zunächst eine unrichtige Diagnose gestellt hatte. Auf der anderen Seite steht Prof. Dr. A. aber auch nicht aUf dem Standpunkt, die Röntgenaufnahme sei so irreführend ge. wesen, daß sie zu der sicheren Annahme eines Oberschenkelhalsbruches habe führen müssen; er ist im Gegenteil der Meinung, daß das Röntgenbild eine sichere Diagnose nicht zugelassen habe, und daß deshalb schon allein die Tatsache, daß der Kläger Röntgenologie.

Download PDF sample

Rated 4.10 of 5 – based on 39 votes